Liebe Patienten,

aufgrund der aktuellen Lage und der Vielzahl an Anrufen möchten wir Sie darüber informieren, dass wir weiterhin zu den regulären Zeiten geöffnet haben.

Sollten sich Änderungen ergeben werden wir sie natürlich rechtzeitig darüber informieren.

Ihre Irene Speil und ihr Praxisteam.

Dentallexikon - C

• Caninus

Vom Namen des Hundes ("Reißzahn") abgeleiteter Ausdruck für den Eckzahn. Auch als Augenzahn bezeichnet.
  • Cervical

Den Zahnhals (Übergang zwischen Zahnkrone und Zahnwurzel) betreffend.
  • Chirurgie

Übersetzung lautet sinngemäß "Heilung von Krankheiten mit der Hand".
  • Chronisch

Langsam verlaufend, schleichend, lange dauernd; als Gegensatz zu akut.
  • Corona dentis

Die Zahnkrone; der sichtbare Teil des Zahnes.
  • Cortison

Lebenswichtiges Hormon, welches in der Rinde der Nebennieren des Menschen produziert wird. Es regelt u.a. den Fett-, Eiweiß- und Mineralstoffwechsel und steuert die Abwehrfunktion des Körpers. Die Tagesproduktion liegt zwischen 20 und 200 mg. In Krankheitsfällen reicht diese Produktion nicht aus, um einen therapeutischen Effekt - meist eine Entzündungshemmung - zu bewirken; es muss als synthetisch hergestelltes Medikament dem Körper zugeführt werden. Der Einsatz von C. ist wegen möglicher Nebenwirkungen nicht unumstritten; allerdings ist nach Einschätzung von Fachleuten der therapeutische Effekt bei richtiger Dosierung viel höher zu bewerten als die möglichen Nebenwirkungen.