Gesunde Zähne ein Leben lang

Warum ist Prophylaxe so wichtig?

Die allgemein bekannte Aussage "Vorbeugen ist besser als heilen" trifft in der heutigen Zeit mehr zu denn je. Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang - das ist unsere Praxisphilosophie, denn mit der richtigen Prophylaxe kann jeder dieses Ziel erreichen. Je früher man mit der Prophylaxe beginnt, desto eher können Eingriffe durch den Zahnarzt vermieden werden. Insbesondere die Parodontitis-Bakterien stehen in engen Zusammenhang mit einem deutlich erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes.

Familie
  • Vorbeugen statt reparieren

So lautet der Ansatz der Bundeszahnärztekammer. Denn: Gerade in der Zahnmedizin ist es möglich, Erkrankungen zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen, bevor sie zu gravierenden Problemen geführt haben. Bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis reicht regelmäßiges Zähneputzen allein leider nicht aus. Deshalb bieten wir ergänzend zur häuslichen Zahnpflege sinnvolle Prophylaxe-Maßnahmen an, die in der Zahnarztpraxis durchgeführt werden. So können Sie optimal vorsorgen.
  • Was ist eine professionelle Zahnreinigung? (PZR)

Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis - kommt auch die gewissenhafte häusliche Zahnpflege nicht immer an. Deshalb gibt es die professionelle Zahnreinigung, abgekürzt PZR. Mit ihr werden sämtliche harten und weichen Beläge sowie Bakterien beseitigt. Karies und Zahnbetterkrankungen wird damit effektiv vorgebeugt. Dabei geht die PZR erheblich weiter als die Belagsentferung im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung, welche lediglich die Entfernung von harten Belägen, dem Zahnstein, zum Ziel hat.
  • Sie hatten eine Parodontitis-Behandlung?

Ein wichtiger Teil der Behandlung ist die Nachsorge. Bei einem Nachsorgetermin werden Zähne, Zahnfleisch und Zahnhalteapparat untersucht. Wir beraten Sie gerne, wie Sie Ihre Zahnpflege weiter verbessern können und legen mit Ihnen gemeinsam Ihre individuellen Intervalle zur professionellen Zahnreinigung (PZR) fest. Denn einer erneuten Parodontitis lässt sich nur vorbeugen, wenn der Biofilm regelmäßig entfernt wird. Parodontitis-Patienten sollten hier zwei bis drei mal jährlich in die Prophylaxe-Abteilung kommen.

Die professionelle Zahnreinigung auf einen Blick

Je nach Bedarf führen wir die folgenden Schritte durch:

• Zahnmedizinische Untersuchung und Erläuterung der Behandlung
  • Vollständige Entfernung aller harten (Zahnstein, Verfärbungen) und weichen (Plaque) Ablagerungen auf Zahn- und erreichbaren Wurzeloberflächen
  • Reinigung der erreichbaren Zahnwurzeloberflächen und der Zahnzwischenräume
  • Politur der Zahnkronen- bzw. der klinisch sichtbaren Zahnoberflächen mit Polierinstrumenten und -pasten
  • Kontrolle, Nachreinigung und Fluoridierung
  • Anleitung zur richtigen Mundhygiene

Der Umfang einer PZR richtet sich immer nach der individuellen Situation des Patienten.

• Wie oft ist eine PZR sinnvoll?

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die PZR im Abstand von sechs Monaten die ideale Ergänzung zum gründlichen Putzen ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten. Je nach individuellem Risiko sind jedoch andere Zeitintervalle sinnvoll.

• Was kostet eine PZR?

Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass Zahnprophylaxe für Erwachsene zu den Eigenleistungen gehört. Deshalb wird diese Leistung von den meisten gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. es gibt aber immer mehr Ausnahmen bei den Kassen. Fragen Sie bitte bei Ihrer Versicherung nach. Die Kosten für eine PZR sind stark abhängig vom benötigten Zeitaufwand bzw. von der Anzahl der zu reinigenden Zähne.

Mehr zum Thema gesunde Zähne

Wir wünschen jedem Kind lebenslang gesunde Zähne und Zahnfleisch.

Kinderprophylaxe

Flower

Unter Parodontitis versteht man im weiteren Sinne eine Zahnfleischentzündung.

Flower

Als besonderen Service bieten wir unseren Patienten ein kleines Sortiment von Zahnpflegeprodukten an.

Prophylaxeshop