Was bedeutet Parodontitis?

Unter Parodontitis versteht man im weiteren Sinne eine Zahnfleischentzündung. Zahnbeläge und Zahnstein sind die Brutstätten für Bakterien, die dann ihrerseits zu Entzündungen im Zahnfleisch führen. Erste Symptome sind Blutungen, Rötungen und Schwellungen. In weiteren Stadien kommt es zum Rückgang des Zahnfleisches und zum Abbau des Kieferknochens. Im schlimmsten Fall führt das zum Zahnverlust. Mit der heutigen modernen Zahnmedizin wie z.B. Laserbehandlung ist in den meisten Fällen eine erfolgreiche Behandlung möglich.

Durch eine zweijährige Zusatzausbildung habe ich mich auf diesem Gebiet spezialisiert. Aus diesem Grund ist der Tätigkeitsschwerpunkt meiner Praxis unter anderem die Parodontologie.

• Mehr Informationen zur Parodontitis

Bei rechtzeitiger Diagnose stellt die professionelle Zahnreinigung ein zuverlässiges Mittel dar, diese Spätfolgen zu verhindern und eine Ausheilung zu erreichen. In fortgeschrittenen Stadien muss gegebenenfalls operativ vorgegangen werden.

Wie läuft die Behandlung ab?
    Zunächst werden die Zahnfleisch- und Knochentaschen sowie die Wurzeloberflächen unter lokaler Betäubung mechanisch mit Handinstrumenten gründlich gereinigt und geglättet. Dadurch werden die weichen und harten Beläge unter dem Zahnfleisch entfernt und die Bakterienzahl reduziert. Anschließend wird die Bakterienanzahl in den Zahnfleischtaschen durch Ultraschallbehandlung, Spülung mit einer Speziallösung und ggf. dem Einsatz des Lasers schonend und nachhaltig reduziert. In vielen Fällen kann dadurch auf den Einsatz von Antibiotika verzichtet werden. So können eventuell auftretende Nebenwirkungen wie zum Beispiel allergische Reaktionen, Magen-Darm-Beschwerden oder eine Resistenzbildung gegenüber Antibiotika vermieden werden.

Durch regelmäßige Kontrollen, guter Mundhygiene und regelmäßigen professionellen Zahnreinigungen beugen Sie dieser Erkrankung vor. Gerne beraten wir Sie über zusätzliche Therapieergänzungen zur Vorbeugung aus den Bereichen Homöopathie, Naturheilkunde und Ernährung. Als zusätzliche Maßnahme bieten wir Ihnen in diesem Zusammenhang auch gerne einen Speicheltest an. Fragen Sie uns, darauf haben wir uns spezialisiert.

Mehr zum Thema gesunde Zähne

Die allgemein bekannte Aussage "Vorbeugen ist besser als heilen" trifft in der heutigen Zeit mehr zu denn je.

Flower

Wir wünschen jedem Kind lebenslang gesunde Zähne und Zahnfleisch.

Kinderprophylaxe

Flower

Als besonderen Service bieten wir unseren Patienten ein kleines Sortiment von Zahnpflegeprodukten an.

Prophylaxeshop